The flying Condors
-   D i s k o t h e k e r   G b R   -
Harald & Andrea Schulze * Kurt - Fahr - Straße 3 * D - 78 333 Stockach


Mehr Stimmung durch Spiele oder Vorträge?

Auch wenn die Gäste keine Spiele oder ähnliches vortragen, müssen Spielchen vom DJ nicht unbedingt die Stimmung heben. Vielleicht trägt ja niemand Spiele oder andere Dinge vor, weil keiner Wert darauf legt? Vielleicht fühlen sich die Gäste in einer gemütlichen Runde bei angeregten Gesprächen auch wohl ohne daß ihnen jemand was vorspielt oder ohne daß sie jemand sogar zum mitmachen überreden will?

Es gibt nichts Schlimmeres als wenn irgendwer die Aufmerksamkeit auf sich ziehen will und dabei auf ein geschlossenes "ich mag aber nicht!" trifft. Alles schaut auf einen, jedes Gespräch wird unterbrochen und keiner macht mit, weil alle mit anderen Dingen beschäftigt waren und sich gestört fühlen...

Es muß also keineswegs schlimm sein oder der Stimmung einen Abbruch tun, wenn niemand etwas vorträgt. Wir hatten auch schon Hochzeiten ohne Vorträge, da wurde eben den ganzen Abend getanzt und sich unterhalten (meistens kommt aber zumindest von den Familien etwas).

Wenn eigentlich niemand so recht Lust hat auf Spiele/Vorträge und es kommt dann etwas aus den Reihen der Gäste, wird es auf jeden Fall dann (trotzdem) viel wohlwollender aufgenommen, als wenn sich ausgerechnet der DJ als Fremder "in den Vordergrund drängen will".

Ich habe da einfach oft den Eindruck als wenn das nach allgemeiner Vorstellung inzwischen dazu zugehören scheint, daß immer irgendwer irgendwelche Spiele/Vorträge macht. Eigentlich sind die Spiele/Vorträge doch aber eher eine lustige Variante der altbekannten Hochzeitsrede bzw. der Streiche, die die Gäste dem Hochzeitspaar so spielen. Üblicherweise handeln Spiele oder Vorträge doch in irgendeiner Weise von den Lebensgewohnheiten des Brautpaares oder sie drehen sich um irgendwelche besonderen Angewohnheiten der beiden. Andere Vorträge schmücken die Geschenkübergaben aus. Aber letztendlich sind solche Spiele oder Vorträge, wenn sie von den Gästen kommen, (fast) immer liebevoll vorbereitet und sehr individuell gestaltet. Gerade deshalb kommen sie dann auch oft so gut an. Ein DJ kann das nicht. Der kennt die Eigenarten der Brautleute nicht wirklich. Vorträge und Spiele sprechen auch oft das Umfeld derer an, die sie vortragen. Wenn z.B. Arbeitskollegen etwas vortragen, spricht das vor allem andere Arbeitskollegen an. Wenn ein Beitrag vom Freundeskreis des Bräutigams kommt, spricht das vor allem seine Freunde und seine Familie an, etc. Gerade dieser persönliche Bezug zu den Vorträgen ist es, was die Stimmung macht und genau das ist es auch was Vorträge von den Gästen von denen eines DJ's unterscheidet.

Das ist natürlich nur meine persönliche Meinung!

P.S.: Spiele von Bands oder DJ's sind oft Tanzspiele und die richten sich vor allem an diejenigen, die schon auf der Tanzfläche sind...


 

Unsere Kontaktadressen

The flying Condors - Diskotheker GbR -
Harald und Andrea Schulze, Kurt - Fahr - Straße 3, 78 333 Stockach

Telefonnummer : ( 0 77 71 ) / 91 78 73    Telefaxnummer : ( 0 77 71 ) / 91 78 73

E - Mail : info@the-flying-condors.de


 

Startseite Sitemap Zurück Suche