The flying Condors
-   D i s k o t h e k e r   G b R   -
Harald & Andrea Schulze * Kurt - Fahr - Straße 3 * D - 78 333 Stockach

Bewertung: 0 / 5

Stern inaktivStern inaktivStern inaktivStern inaktivStern inaktiv
 

Was muß ein guter DJ können?

Was die Fähigkeiten eines guten DJ's angeht, so hängt das wohl immer maßgeblich mit davon ab, bei was für Veranstaltungen er arbeitet.

Im Bereich von "echter" Tanzmusik ist z.B. mixen eigentlich schon fast tabu. Wer gerade Cha Cha Cha tanzt, möchte den auch bis zum Ende tanzen und nicht zwischendurch schon die ersten Töne des nachfolgenden Tangos hören. Genauso will jemand, der den Tango tanzen möchte, diesen von Anfang an hören und nicht die ersten Takte zusammen mit dem Rest des vorherigen Cha Cha Cha hören (müssen). Auch die Geschwindigkeiten haben da gefälligst nicht "angepaßt" zu werden, da ein Langsamer Walzer eben ca. 30 Takte pro Minute und ein Wiener Walzer üblicherweise 60 Takte pro Minute hat. Genauso haben alle anderen Tänze ihre typischen Geschwindigkeiten, mal ganz davon abgesehen, daß die Rhythmen fast immer unüberhörbar anders sind. Spätestens beim Übergang vom oder zum Walzer gibt es keine Chance etwas mit einem anderen Tanz zu mixen, da nur der Walzer 3/4 Takt hat. Alles andere sind geradzahlige Takte.

Auch beim Thema Moderation/Animation kommt es wohl doch sehr auf die Veranstaltungsart an, ob so etwas gebraucht/gewünscht wird.

Langer Rede, kurzer Sinn, gut ist es immer dann, wenn es den Vorstellungen des Betrachters (Auftraggeber, Gast, etc.) entspricht, egal wie es im Detail eigentlich aussieht. Nur wenn die Vorstellungen und Erwartungen erfüllt werden, wird es für gut befunden werden. Die Erwartungen und Vorstellungen können aber sehr unterschiedlich sein, demnach kann man auch pauschal nicht wirklich beantworten, was ein guter DJ können muß.

Der eine muß Mixen können und der andere muß einen Jive von einem Tango unterscheiden können. Der eine muß das Publikum mit flotten Sprüchen anfeuern, der andere muß eine gemütliche Festgesellschaft unterhalten und Musik für diejenigen spielen, die gerne (zwanglos) tanzen möchten.

Das Einzige, was für alle gilt: Jeder muß sein "Handwerkszeug" beherrschen, wie das im Einzelfall auch immer aussieht.

Mehr zum Thema:

Wie findet man einen guten DJ?

 

 

Kommentar schreiben


Sicherheitscode
Aktualisieren

Unsere Kontaktadressen


The flying Condors - Diskotheker GbR -

Harald und Andrea Schulze, Kurt - Fahr - Straße 3, 78 333 Stockach

Telefonnummer : ( 0 77 71 ) / 91 78 73 Telefaxnummer : ( 0 77 71 ) / 91 78 73

E - Mail : info@the-flying-condors.de