The flying Condors
-   D i s k o t h e k e r   G b R   -
Harald & Andrea Schulze * Kurt - Fahr - Straße 3 * D - 78 333 Stockach


Braucht man einen DJ?

Immer wieder hört man Aussagen wie:
Ich sehe irgendwie nicht ein, noch Geld für einen DJ auszugeben, wenn man das total einfach auch selbst machen kann (z.B. MP3-Dateien mit dem eigenen Computer abspielen oder vorher eigene CD's brennen)...so können wir sicher sein, dass nur Lieder gespielt werden, die uns wirklich gut gefallen.

Diese Aussagen stimmen höchstens auf den ersten Blick!

Die Kunst eines guten DJ's ist es, die richtige Musik zur richtigen Zeit zu spielen, nicht das Wechseln der CD's, so etwas kann tatsächlich jeder.

Es kommt nicht nur darauf an, was für Musik gespielt wird, sondern auch darauf, wann sie gespielt wird und das hängt maßgeblich mit von der Stimmung der Gäste ab. Die kann ein Laptop oder CD-Player aber nun beim besten Willen nicht wahrnehmen. Die Stimmung auf einer Veranstaltung ist keine feste Größe, sie ändert sich, das soll sie auch. Vom ersten Aufeinandertreffen der Gäste, der Begrüßung und diversen Smalltalks über gemütliches der Musik zuhören zu gelegentlichem Tanzen bis hin zum euphorischen Mitsingen der "Partyklassiker" oder der Lieblingslieder der Gäste ändert sich die Stimmung ständig, ihren Höhepunkt soll sie kurz vor Ende der Feier erreichen. Kann man die Musik unter diesen Gesichtspunkten wirklich vorher richtig aussuchen und sortieren? Erschwert wird das Ganze in aller Regel noch durch viele Unterbrechungen für Programmpunkte der Gäste. Danach kann man nicht einfach dort weitermachen, wo man davor aufgehört hat. Das funktioniert nicht! Man muß die Gäste sozusagen wieder "dort abholen, wo sie nach dem jeweiligen Programmbeitrag sind".

Wenn jemandem "seine" Musik so unwichtig erscheint, daß er mal eben eine Playlist abspielen läßt, dann ist das für denjenigen vielleicht in Ordnung aber ganz bestimmt nicht annähernd mit der Arbeit eines guten DJ oder einer guten Band zu vergleichen. Es gibt natürlich auch genügend DJ's und Bands, die munter an der Stimmung der Gäste vorbeispielen, aber das ist ganz bestimmt kein Maßstab.

Mehr zum Thema:

Einen DJ für eine Hochzeitsfeier?


 

Unsere Kontaktadressen

The flying Condors - Diskotheker GbR -
Harald und Andrea Schulze, Kurt - Fahr - Straße 3, 78 333 Stockach

Telefonnummer : ( 0 77 71 ) / 91 78 73    Telefaxnummer : ( 0 77 71 ) / 91 78 73

E - Mail : info@the-flying-condors.de


 

Startseite Sitemap Zurück Suche